Frau Prof. Winkler verabschiedet sich in den Unruhestand

Wer ist immer in Bewegung und sprüht nur so vor Energie? Es kann nur eine sein – Frau Prof. Winkler, unsere Turn- und Geografie-Enthusiastin.

Unzählige Sportwochen wurden von Frau Prof. Winkler organisiert und mit viel Spaß und Verständnis geleitet. Mit ihr war Sport nie mühsam oder eine Plage, sondern etwas, das half, Körper und Geist fit und beweglich zu halten. Yoga, Laufen, Schwimmen, Segeln, Ski fahren, 4-Berge-Marsch mit oder ohne Schüler*innen – es gibt keine Sportart, für die sich Frau Prof. Winkler nicht begeistern kann.

Kein sportlicher Wettkampf, an dem sie nicht mit den Schüler*innen teilnahm, sehr oft brachte sie den Sieg mit nach Hause und wenn es kein Stockerlplatz war, hat es Frau Prof. Winkler auch immer sportlich genommen. Mit ihrer Fähigkeit, jede Situation in einem positiven Licht zu sehen, ist sie uns allen ein Vorbild.

Als Geografin war Frau Prof. Winkler stets an der Welt und dem Weltgeschehen interessiert – aber nicht nur theoretisch, sondern auf zahlreichen Reisen, die sie absolvierte: Europa, Sambia, der Kilimandscharo – das sind nur einige der Destinationen, die sie besucht hat und die sie auch geprägt haben. Diese Begeisterung für den Planeten konnte sie auch an ihre Schüler*innen weitergeben, die vom lebensnahen Unterricht enorm profitierten. Sie brachte ihren Schüler*innen bei, „ums Eck zu denken“, Wirtschaft und Politik zu hinterfragen und die Umwelt nicht dem Profit zu opfern.

Begeisterung und Lebenslust waren während der ganzen 37 Jahre an der HLW St. Veit zentrale Elemente, die Frau Prof. Winkler versprühte. Ein ganz wichtiger Satz von Frau Prof. Winkler wird immer bleiben, den sich alle Lehrer*innen der HLW zu Herzen nehmen: „Irgendwas kann jeder gut!“ Und es ist unsere Aufgabe, dieses „Irgendwas“ bei jedem zu entdecken und zu fördern.

Für ihren Unruhestand wünschen wir ihr alle Gute, viel Gesundheit und viele sportliche Stunden in der Natur!

Nächsten Blogbeitrag lesen