Aktion „Fit am PC“ 2013

IMG_3221

Am Freitag, dem 29. November 2013, veranstaltete die HLW St. Veit in Kooperation mit der Kleinen Zeitung den Kurs „Fit am PC“. Bei diesem Lehrgang schlüpften acht Schülerinnen der 5AHW und 5BHW in die Lehrerrolle und durften 17 Interessierten der älteren Generation rund um den Bereich PC und Internet „unter die Arme greifen“.

Der Kurs startete um 14 Uhr im Apple-Raum der HLW St. Veit. Um den Einstieg zu erleichtern, erklärten die Schüler zunächst Grundbegriffe aus der Computerwelt und welche technischen Voraussetzungen man zu Hause benötigt, um das Internet überhaupt nutzen zu können. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den modernen Systemen umzugehen, hatten nach kurzer Zeit alle Beteiligten Spaß daran, einen Einblick in die „alltägliche Welt der heutigen Jugend“ zu bekommen. Ob man sich nun gemeinsam Videos auf Youtube ansah, einen E-Mail-Account erstellte, oder in die sozialen Netzwerke eintauchte, wurde den Senioren selbst überlassen.

Als Ergänzung erhielten alle Kursteilnehmer eine von der Kleinen Zeitung gesponserte Broschüre mit vielen Infos zum Thema Computer und dessen Nutzung. Auch für die Verpflegung unserer Gäste wurde gesorgt, so gab es in der Pause leckere Knabbereien und Getränke.

Alles in allem war dieser Nachmittag, der um 17.30 Uhr endete, eine Bereicherung für Jung und Alt, sowohl in der Computer- als auch in der realen Welt!

Sarah Pertl & Theresa Schnitzer (5AHW)

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.