Barkeeper an Schulen – Zertifikatsverleihung

Barkeeper an Schulen - Zertifikatsüberreichung

Nach langem Warten war es am 1. Juli 2011 endlich soweit. Wir bekamen unsere Zertifikate zum „Barkeeper/in an Schulen“. Frau Mag. Sigrid Grojer, ich selbst und noch zehn weitere Praxislehrer aus Kärnten aus dem Bereich Gastronomie haben uns am Freitag, dem 29. April 2011 einer doch sehr anspruchsvollen Prüfung unterzogen und diese bestanden. Ab diesem Zeitpunkt dürfen wir nunmehr „Jungbarkeeper/innen“ an unseren Schulstandorten ausbilden.
Geprüft wurden wir von zwei Fachprüfern, BK Stefan Haneder (Vizeweltmeister im Showbarkeeping, Acanto Bar, Freistadt) und BK Alfred Koppler (WIFI Linz), die unter anderem Fragen zur Barkunde allgemein, zu den verschiedensten Spirituosen, Mixtechniken, Ausschankmaßen und Bargeräten stellten. Den Vorsitz hatte BK Max Wernisch von der GaFa Wien. Bevor wir uns der mündlich, praktischen Prüfung stellen konnten, mussten wir zuerst die schriftliche Prüfung bestehen. Diese bestand aus Fragen, aus einem zuvor von uns ausgearbeiteten Fragenkatalog. Am 1.Juli 2011 fand in der Pädagogischen Hochschule Kärnten in Klagenfurt die feierliche Verleihung der Zertifikate statt, die wir voller Stolz – nach dem Genuss eines wundervollen Buffets – mit nach Hause nehmen durften.

BEd Margarita Schatz

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.