Besuch der Kleinen Zeitung und Druckereibesichtigung

Die 3AHW steckt mitten in einem Zeitungsprojekt und wurde im Zuge dessen am 25.01.2011 von Frau Mag. Karin Hautzenberger (Kleine Zeitung) besucht. Diese gab in zwei Unterrichtsstunden viel Information über das Zeitungswesen und erarbeitete mit den Schülern/innen sogar auf Basis einer realen Polizeimeldung einen Bericht (Theorie und Praxis!! 🙂 )
Da zur Zeitungsherstellung auch das Drucken gehört, besuchte die gesamte Klasse am 01.02.2011 das Carinthia Druckwerk in St.Veit an der Glan, das für die Vervielfältigung zahlreicher Zeitungen und Magazine verantwortlich ist. Eine Betriebsführung bot guten Einblick in den Produktionsablauf, da die Schüler/innen ihre Nase sozusagen direkt in die Maschinen stecken durften und so das Drucken und die Arbeit hautnah miterleben konnten.
Jetzt ist also klar, wie eine Zeitung entsteht – daher wird es heuer an der HLW eine Faschingszeitung geben! 🙂

(3AHW & Mag. Tanja Höfferer)

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.