Ein Kochkurs für Diabetiker

20170107_135656

Am 7. Jänner am Nachmittag fand in der HLW im Zuge einer Diplomarbeit von zwei Schülerinnen der 5CHW, Anna-Maria Pichler und Laura Kaiser, ein Kochkurs für Diabetiker statt. Neben sieben Teilnehmern war auch ein Mitglied der Seminarbäuerinnen Kärnten, welche die Projektpartner sind, und Frau BEd Stefanie Kuster dabei. Nach einer kurzen Einleitung über die Krankheit Diabetes mellitus und den Bezug zur Ernährung fand die Kochbesprechung der ausgewählten Rezepte statt – von einem Porree-Tomatensalat über Gemüse-Hirselaibchen als Hauptgang bis hin zu einer Erdbeer-Jogurt-Creme als Dessert und vieles mehr.
Als die Speisen fertig waren, wurde gemeinsam verkostet und besprochen, wie es den Teilnehmern beim Kochen ergangen ist. Dabei haben die Gäste ein sehr positives Feedback für die leckeren Speisen und die Gestaltung des Workshops gegeben.
Mit vollen Bäuchen räumten wir noch gemeinsam die Küche auf bis alles wieder an seinem Platz war und als alles gereinigt war, verabschiedeten wir uns. Alle Teilnehmer erhielten noch eine Rezeptbroschüre mit diabetikergeeigneten Rezepten und anschließend konnten sich alle nach einem schönen Nachmittag auf den Heimweg machen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.