Exkursion nach OSSIACH

Am Dienstag, dem 21. April 2009, um 8 Uhr hieß es für die 2AHW auf nach Ossiach um den Wald und seine Bewohner zu erforschen. Vor uns lagen 2 Tage voll neuem Wissen in der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach. Begleitet wurde unsere Klasse von unserem Herrn Professor Armin Kern. Am ersten Vormittag lernten wir einiges über Baumkunde, bevor wir dann am Nachmittag unser Wissen im Wald unter Beweis stellen durften, doch auch im Wald wurde uns alles über die Arbeit und die Lebewesen erklärt. Unterrichtet wurden wir an diesem Tag von Herrn Ing. Kummer. Welcher auch immer einen Spaß auf den Lippen hatte. Er zeigte und erklärte uns auch wie eine Wünschelrute funktioniert, danach durfte es jeder auch versuchen, leider klappte es nur bei wenigen.

Am darauffolgenden Tag lernten wir viel über die verschiedenen Nützlinge und auch Schädlinge sowie andere Waldbewohner. Nach einem hervorragenden Mittagessen in der Forststätte hieß es für uns wieder „auf in den Wald“, wo wir weiter vieles über den Wald und den Waldboden lernten.
Im Gesamten betrachtet war es ein sehr gelungener Ausflug. Dank an Herrn Professor Kern für diese Möglichkeit zu lernen.

Daniela Ranftler (2AHW)

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.