Geschichteunterricht einmal anders!

IMG_4595

Im Rahmen des heutigen Geschichte-unterrichts hatten wir Besuch von der Ukrainerin Iryna Sherstobitova. Derzeit studiert sie an der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt Englisch und Französisch und absolviert ihr Studieneingangs- und Orientierungspraktikum an unserer Schule. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hat sie uns einige ukrainische Bräuche vorgestellt.

Zudem ist sie auch auf die aktuelle politische Situation in der Ukraine eingegangen und hat uns viele Fragen bezüglich der Lebenssituation eines durchschnittlichen Bürgers in der Ukraine beantwortet. Damit einhergehend hat sie uns auch die Beziehung der Ukrainer/innen zur Politik erläutert und ist zu dem Schluss gekommen, dass die ukrainische Bevölkerung sehr interessiert an der Politik ist und sich auch aktiv dafür einsetzt, die aktuelle Situation zu verbessern.

Im alten Österreich-Ungarn nannte man die Ukrainer übrigens „Ruthenen“.

Der Vortrag war wirklich sehr informativ und rührend in einem!

Franziska Leitner, Franziska Heindl (5CHW)

IMG_4589

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.