HLW-International Day – Tag der Sprachen

Fahnen1

Am Donnerstag, dem 5. Oktober 2017 fand unser HLW-International Day – vormals „Tag der Sprachen“ – in einem randvoll gefüllten Festsaal statt. Das bunte und abwechslungsreiche Programm wurde sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch Lehrerinnen und Lehrern gestaltet, wobei unsere Kollegin Mag. Kathy Zablatnik für die Gesamtorganisation verantwortlich zeichnete.

Es ging darum zu zeigen, wie tief und nachhaltig die HLW St. Veit seit Jahren und Jahrzehnten mit einer Vielzahl anderer Länder, Sprachen und Kulturen verwurzelt ist und wie unglaublich unterschiedlich all die Aktivitäten sind, welche in diesem Bereich schon gesetzt wurden und immer noch werden!

Im Mittelpunkt standen unterschiedlichste Erfahrungsberichte unserer Praktikantinnen und Praktikanten im fremdsprachigen Ausland, aber auch die vielen Möglichkeiten, sich bestmöglich dafür im Rahmen unterrichtlicher Aktivitäten vorzubereiten. So wurden selbst angefertigte Video-Clips und Kochbücher für Kinder in englischer Sprache, Hotelpräsentationen, Business-Etiquette und wichtige Tipps für nachfolgende Klassen dargeboten. Im Anschluss gab es für alle noch ausreichend Gelegenheit, sich bei den PraktikantInnen DIREKT zu jedem einzelnen Hotel wichtige Informationen und Ratschläge einzuholen, wobei die frischen Kostproben zu Rezepten aus den eigenen Büchern sehr großen Anklang fanden.

Wenn Schulen wie die unsere ihren Schülerinnen und Schülern einen möglichst realen Praxisbezug zur Spitzenhotellerie und aussichtsreiche berufliche Erfahrungen und Perspektiven mit auf den Lebensweg geben wollen, dann sind Internationalität und europaweite digitale Vernetzung inzwischen eine unverzichtbare Voraussetzung geworden.

Ein so gelungener Tag wie dieser ist nur möglich, wenn das GESAMTE LEHRERTEAM an einem Strang zieht. Gottseidank herrscht an unserer HLW ein so positives, freundliches und wohlwollendes Arbeitsklima, dass derartige Aktionen möglich sind und breite Unterstützung auf allen Ebenen finden. Dafür möchte ich allen ganz herzlich danken!

Dr. Peter Czell
Fremdsprachenkoordinator

IMG_8964

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.