„Im Namen der Republik“

Gericht_3

Diesen Ausspruch bekamen die Schüler der Abschlussklassen 3AMW, 5AHW, 5BHW und 5CHW zu hören, sobald der Richter Dr. Christian Liebhauser, bzw. die Richterin Mag. Michaela Sanin, die Urteile verkündeten. Im Rahmen einer Exkursion zum Landesgericht Klagenfurt am Donnerstag, dem 9. April 2015, und am Mittwoch, dem 22. April 2015, hatten wir die Gelegenheit bei einigen sehr spannenden Strafverhandlungen dabei zu sein, wie z. B. Verfahren wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, Drogenmissbrauch und falscher Beweisaussage.

Da die Schüler sehr gut vorbereitet waren, einerseits durch den Unterricht, andererseits durch einen Vortrag des Richters Mag. Manfred Herrnhofer, der dankenswerterweise zu uns in die Schule gekommen war, war es für diese leichter und vor allem verständlicher, den einzelnen Verfahren zu folgen.
Insgesamt waren es zwei sehr interessante und lehrreiche, vor allem aber lebensnahe Vormittage.

Dr. Isabella Stromberger

Gericht_1

Gericht_2

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.