Kulinarisches Italienisch-Wörterbuch – Die Gala

Am Dienstag, dem 18. Oktober 2011, durften wir, die SchülerInnen der 5DHW unter der Leitung von Frau Prof. Mag. Dr. Pauline Huber, unser kulinarisches Wörterbuch im Rahmen eines Galaabends „Grenzenlos genießen“ präsentieren.

Bereits am Ende des letzten Schuljahres begannen wir mit unserem italienisch-deutschen Wörterbuch, das neben einer Vielzahl von typischen regionalen Gerichten auch Vokabellisten aus Küche und Keller beinhaltet. Im September gaben wir unserem Projekt den letzten Schliff.

Besonders stolz waren wir, dass wir unser Wörterbuch bei uns im Hause einem breiten Publikum, u. a. dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Johann Mößler, dem Obmann von „Urlaub am Bauernhof“ Hubert Reiner, der Frau Vizebürgermeisterin Gotho Stromberger bzw. einer Abordnung von Vertretern aus Italien präsentieren durften.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir unserer ehemaligen Kochlehrerin, Frau OSR. Ing. Dipl.-Päd. Renate Gutzelnig, aussprechen, die mit uns ein viergängiges Menü mit typischen regionalen Spezialitäten zubereitet hat. Unsere Menüabfolge wurde von italienischen Weinen aus Treviso bzw. Casarsa della Delizia (Projektpartner) begleitet. Danke auch den Schülern der 4AHW, die uns im Service unterstützt haben. Abschließend möchten wir uns bei „Urlaub am Bauernhof“ für das großzügige Präsent bedanken.

Hier geht es zur Aufzeichnung des Beitrags von Radio Kärnten:

  RADIO KÄRNTEN: Beitrag zum Kulinarischen Italienisch-Wörterbuch für URLAUB AM BAUERNHOF (1,5 MiB, 11.682 hits)

(Bericht von Mag. Dr. Pauline Huber, Verena Hörner, Christiane Lenart und Clemens Flick)

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.