„Lernen lernen“ – Workshop für alle 1. Klassen

Train the brain – Use it or lose it

Projekttag Lernen lernen

Am Donnerstag, dem 3. März 2011, fand für alle ersten Klassen ein Projekttag zum Thema „Lernen“ statt. Nach einem gelungenen Impulsreferat zum gehirngerechten Lernen von Frau Dr. Barbara Sabitzer im Speisesaal durchliefen alle Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen folgende Workshops, die dankenswerterweise von Lehrern und Lehrerinnen der Schule angeboten wurden: Lernorganisation, Zeitmanagement, Lerntechniken und Entspannungsübungen.

Die letzte Einheit war der Reflexion bezüglich des persönlichen Nutzens und der Zielsetzung für das eigene Lernverhalten gewidmet.
Das Feedback der Schüler und Schülerinnen zu diesem Tag fiel ausschließlich positiv aus und eine Vertiefung dieses Themas an einem weiteren Projekttag wurde von über 80 % gewünscht.
Bleibt nur zu hoffen, dass die erhaltenen Lerntipps auch in den Leistungen sichtbar werden!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.