Nikolaus und Krampus zu Besuch in der HLW St. Veit/Glan

Wie alle Jahre kam der gute alte Bischof auch in diesem Schuljahr an seinem Geburtstag auf Besuch zu den SchülerInnen der HLW St. Veit. Der Patron der Kinder, Jungfrauen, Pilger und Reisenden, Fischer und Matrosen, Wirte, Bäcker usw. kam in Begleitung zweier „schiacher“ Krampusse. Gemeinsam besuchten sie alle Klassen und überreichten kleine Säckchen, um den Tag mit deren Inhalt zu versüßen. So wurde die erste Unterrichtsstunde zu einem Erlebnis im Hinblick auf das christliche Brauchtum und die volkstümliche Tradition.

Prof. Maks Cvetko („Bischof von Myra“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .