Planungstreffen in St Georgen

IMG_2241

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche fand in St. Georgen der 1. Teil des Planungstreffen für kooperativen offenen Unterricht für 2013/14 statt.
Die erste Hälfte des Treffens war den Reflexionen über das vergangene Schuljahr gewidmet. Diese wurden anhand der Methode der Zeitleiste und des Lernjournals sichtbar gemacht und brachten eine Vielzahl von beeindruckenden Ergebnissen.
Im 2. Teil des Nachmittags gelang es, in Dreiergruppen aufzuzeigen, wann etwas gelingt. Es braucht dazu z. B. Begeisterung, Leidenschaft, Interesse, Freude, Authentizität, klare Vorgaben für Schüler, wohlwollende Atmosphäre, Fehler als Chance sehen, situationsbedingtes, spontanes Reagieren, andere fragen, positive Rückmeldungen, intensive Planung .
Außerdem wurden Ideen für das Schuljahr 2013/14 gesammelt und angedacht.
Als positive Abrundung gab es eine entspannende Kaffeepause auf der Terrasse mit herrlichem Ausblick auf den See.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.