Sprachwoche der 2BHW und 2CHW in Frankreich

Wir, die 2BHW und 2CHW, befanden uns in Begletung von Frau Prof. Marie-Claude Buisson und Herrn Prof. Gottfried Huber in der Woche vor den Osterferien auf einer Kultur- und Sprachreise in Frankreich.
Am Samstagmorgen um vier Uhr in der Früh begann unsere 16-stündige Busfahrt, die uns in den Süden Frankreichs führte. Am Sonntag besuchten wir die Stadt Saintes-Maries-de-la-Mer. Dort erledigten wir unsere Sprachaufgaben und hatten auch noch Zeit, um an den Strand zu gehen. Nach dem Mittagessen fuhren wir zu den Salzwerken. Danach besichtigten wir noch Aigues-Mortes. Am Montag führte uns unsere Reise nach Roussillon zu den Ockersteinbrüchen. Roussillon ist eine kleine Stadt mit tollem Charme und grandioser Aussicht. Anschließend fuhren wir nach Avignon, wo wir den Pont d’Avignon betrachteten. Einige Schüler besuchten später mit Frau Prof. Marie-Claude Buisson den Papstpalast. Dienstag früh fuhren wir zur Höhle Caverne de Pont d‘Arc, wo wir steinzeitliche Höhlenmalereien bestaunten. Danach fuhren wir zum „Pont du Gard“. Die Brücke ist von beeindruckender Höhe und beinhaltet einen der am besten erhaltenen Wasserkanäle aus der Römerzeit in Frankreich. Am Mittwoch chauffierte uns der Bus nach Nîmes. Wir besuchten das Amphitheater und die Maison Carrée. Von dort aus fuhren wir zur Grotte des Demoiselles, einer Tropfsteinhöhle. Nach einer spannenden Führung kehrten wir wieder zum Hotel zurück. Unseren vorletzten Tag verbrachten wir in Orange, wir erledigten noch ein letztes Mal unsere Sprachaufgaben und sahen uns den Markt von Orange an. Am Nachmittag besuchten wir das antike Theater und den Arc de Triomphe. Wir hatten auch noch genug Zeit, um Proviant für die Heimfahrt einzukaufen bevor wir ein letztes Mal ins Hotel zurückgingen, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartete. Am Freitag um vier Uhr in der Früh starteten wir unsere Heimreise. Unseren ersten Zwischenstopp machten wir in Menton, um ein Frühstück am Meer zu genießen. Von dort aus ging es mit einigen Zwischenpausen in Richtung Heimat.
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei Frau Prof. Marie-Claude Buisson und Herrn Prof. Gottfried Huber für die Organisation der Sprachreise bedanken. Wir werden diese sicherlich in schöner Erinnerung behalten!
Marlene Stölzl (2BHW) und Celine Muhr (2CHW)