PRAXIS-WÖRTERBUCH für „Urlaub am Bauernhof“

Projektteam 4DHW f.d. Wörterbuch "Italienisch am Bauernhof"
Im Rahmen des Italienischunterrichts erarbeiteten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4DHW unter Anleitung unserer Italienischprofessorin Dr. Pauline Huber, ein Praxiswörterbuch für „Urlaub am Bauernhof“.
Dieses kleine Büchlein sollte es den Bauern und Bäuerinnen, die „Urlaub am Bauernhof“ anbieten, erleichtern, mit italienischsprachigen Gästen zu kommunizieren und ihnen helfen sprachliche Barrieren zu überwinden.
In kleinen Gruppen wurden ein Telefonleitfaden, Phrasen für die Abwicklung der Buchungskorrespondenz und zahlreiche Vokabellisten über Themen wie Begrüßung, Freizeit, Tiere oder Familie und einiges mehr erarbeitet.
Das Wörterbuch beinhaltet auch kurze italienische Texte über die Landeshauptstadt und einige Sehenswürdigkeiten im Bezirk St.Veit an der Glan.

Entstanden ist das Wörterbuch in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Kärnten, Außenstelle St. Veit, und dem Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ Kärnten; es wurde am 3. Februar 2011 in Gurk im Rahmen des Bezirkstages der „Urlaub am Bauernhof“-Anbieter präsentiert.
Der Druck von 300 Praxiswörterbüchern, die im Rahmen dieses länderübergreifenden Projektes mit Italien entstanden, wurde von der EU finanziert. 100 davon gingen ins Land unserer südlichen Nachbarn.
Die Landwirtschaftskammer war von dem Projekt so begeistert, dass das Projektteam schon den Auftrag bekam, ein weiteres Wörterbuch zum Thema Gastronomie zu erarbeiten.
Wir, die Schüler der 4DHW, bedanken uns für die gute Anleitung und Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Projekt.

Angelika Ofner, 4DHW

  • Eine Meinung zu “PRAXIS-WÖRTERBUCH für „Urlaub am Bauernhof“

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.