Gezielte Stimulation unserer Käufe durch Gerüche, Musik und Farben.

Dass gewisse Lichter in Kaufhäusern, die gezielt auf Gemüse und Früchte gestrahlt werden, das jeweilige Gut schöner und frischer wirken lassen sollen, habe ich schon des Öfteren gehört und sogar bei uns in der Schule war dies schon einmal Thema. Nun hat aber ein Forschungsteam Daten aus 66 unterschiedlichen Studien neu ausgewertet und zeigte damit, dass sich Musik, Gerüche und Farben positiv auf die Käufe der Kunden auswirken. Die Daten wurden von Tests aus den Jahren 1982 bis 2016 entnommen. Weiters sollen wir Kunden es nicht einmal merken, wenn wir in Kaufhäusern mit Musik, Gerüchen und Farben stimuliert werden. Aber natürlich kauft man lieber ein, wenn einem eine gute Musik geboten wird, oder nicht?

 

Genauere Infos findet ihr unter: https://www.aau.at/blog/effekt-nachgewiesen-musik-gerueche-und-farben-wirken-auf-kundinnen-und-kunden/

 

Ein Video dazu unter: https://www.youtube.com/watch?v=8PL2eBEZg7k

 

Mich plagen hier die Fragen, ob ich dem Ganzen entgehen kann und ob ich dem leichter entgehen könnte, jetzt, da ich diese Information habe. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Besuch im Kaufhaus besonders darauf achten.

Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema? Glaubt ihr sowas, oder eher nicht? Habt ihr sowas schon einmal erlebt oder ist euch sowas schon einmal aufgefallen?

Eure Meinungen und Erlebnisse sind gern gesehen, dafür einfach die Kommentarfunktion anklicken und drauf los schreiben.

 

Mit lieben Grüßen,

Alexander Strasser

  • 9 Meinungen zu “Gezielte Stimulation unserer Käufe durch Gerüche, Musik und Farben.

    1. Hallo Alexander,

      Finde das Thema ziemlich interessant. Werde mir später dann das Video noch ansehen und dir dann meine Meinung schildern.

      Bis dahin ciao!

    2. Das Farben hier eine Rolle spielen klingt nach dem Lesen wirklich logisch. Ich habe da selbst aber noch nie nachgedacht. Im Nachhinein hat mich das selbst auch betroffen. Irgendwie ist es aber logisch, dass das Konzerne machen. Schließlich wollen die ja auch Dinge verkaufen. Kann also beide Seiten verstehen

    3. Hallihallo ihr alle!
      Zuerst mal schöne Feiertage.
      Dann möchte ich in Bezug auf deine Geschreiberwerk noch anmerken, dass mich aktuell Weihnachtsmusik in den Läden nicht so sehr motiviert als gedacht. 😉

    4. Servus alle miteinander.

      Ich möchte auf deine Frage antworten: Ja, ich selbst habe schon öfters bemerkt, dass ich bei bestimmter Musik besser gelaunt bin und dann viel lieber einkaufe. So ist das zumindest bei mir.

      LG Maeve

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.