Am 20. November 2024 fand der erste Schüler*innenklimagipfel im Rathaus von St. Veit statt – ein Meilenstein, auf den wir monatelang hingearbeitet hatten. Gemeinsam mit Schüler*innen des Gymnasiums St. Veit und des Gymnasiums Tanzenberg haben wir bereits Mitte April 2024 mit der Planung dieses Projekts begonnen.
Das sogenannte Kernteam, bestehend aus fünf engagierten Schüler*innen, hat sich über die Monate hinweg regelmäßig getroffen, um Sponsor*innen zu gewinnen, ein Buffet für den Klimagipfel zu organisieren und spannende Vortragende einzuladen. Während der Organisation haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt und gelernt, wie man ein solches Event erfolgreich auf die Beine stellt.
Dieses Projekt war nicht nur der Praxisbezug für unsere Diplomarbeit, sondern hatte für uns noch eine weitere Bedeutung. Uns lag besonders am Herzen, das Bewusstsein für Umweltschutz bei anderen Schüler*innen zu stärken und sie zu inspirieren.
Nach intensiver Vorbereitung war es am 20. November endlich so weit: Der Schüler*innenklimagipfel begann mit einer Vorstellung des Kernteams und den jeweiligen Schulen. Anschließend durften wir zwei wunderschöne Lieder des Unter- und Oberstufenchores des Gymnasiums St. Veit genießen. Danach hörten wir sechs spannende Vorträge zu klimabezogenen Themen.
Nach einer kurzen Pause, in der sich alle Besucher*innen mit selbstgemachten Broten und Getränken stärken konnten, stellte die Fachberufsschule St. Veit interessante Experimente und selbstgedrehte Videos vor. Besonders spannend fanden wir die darauffolgende Podiumsdiskussion mit lokalen Politiker*innen, bei der auch das Publikum aktiv einbezogen wurde. Als krönenden Abschluss gab es eine Versteigerung von Bildern, die talentierte und kreative Schüler*innen des Gymnasiums St. Veit im Laufe des Vormittags gemalt hatten. Die Auktion war ein voller Erfolg und trug zusätzlich zur Finanzierung des Projekts bei.
Wir finden, dass der Schüler*innenklimagipfel ein voller Erfolg war und hoffen, dass diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren fortgeführt wird.
Lena Meusel und Ania Gratzer, 5 AHW