
Vom 6. bis zum 13. März durften wir, sechs Mädels aus der 4AHW und der 4BHW, an einem Schulaustausch in der kleinen Stadt Schagen in den Niederlanden teilnehmen. Am Donnerstag reisten wir gemeinsam von Ljubljana nach Amsterdam und von dort weiter mit dem Zug nach Schagen, wo wir unsere Gastfamilien kennenlernten.

Am darauffolgenden Freitag besuchten wir zum ersten Mal das Regius College, das im Herzen von Schagen liegt. Nach einigen spannenden Unterrichtsstunden unternahmen wir gemeinsam mit unseren Hosts sowie unseren zwei Professorinnen, Frau Prof. Maierbrugger und Frau Prof. Scheiber, eine kleine Stadttour, die wir anschließend mit einem gemeinsamen Kaffee ausklingen ließen.

Das Wochenende verbrachten wir individuell mit unseren Hosts. Einige von uns machten Ausflüge, zum Beispiel nach Haarlem oder Amsterdam, während andere es sich zu Hause gut gehen ließen.
Den Montag sowie den Dienstag verbrachten wir in der Schule. Am Dienstagabend mussten wir leider schon wieder unsere Sachen packen, denn am Mittwochmorgen hieß es für uns „Doei“ zu den lieben Menschen, die wir in Schagen kennenlernen durften.
Gemeinsam reisten wir nach Amsterdam, wo wir das Anne-Frank-Haus besichtigten, eine Bootstour unternahmen und ein wenig shoppen gingen. Den Abend ließen wir in einem netten italienischen Restaurant ausklingen.
Um 7:00 Uhr klingelte unser Wecker und nach einem kräftigen Frühstück traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Eine unvergessliche Woche voller spannenden Eindrücken, interessanten Erfahrungen und neuen Freundschaften ging zu Ende.