Zu Beginn des neuen Schuljahres nahmen unsere ersten Klassen an den traditionellen Orientierungs- bzw. Kennenlerntagen teil. Die Veranstaltungen fanden in unserem Festsaal und im Pfarrzentrum St. Veit an der Glan statt und boten den Schüler:innen die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ihre Mitschüler:innen besser kennenzulernen.
Der Übergang in eine neue Schule bringt viele Veränderungen mit sich. Bei den Orientierungstagen stand deshalb das gegenseitige Beschnuppern im Mittelpunkt. Durch spielerische Übungen, Gruppenchallenges und Gespräche konnten die Schüler:innen Vertrauen aufbauen, Hemmschwellen abbauen und ihre neuen Klassenkamerad:innen auf eine ungezwungene Weise erleben.
Besonders beliebt waren die Kooperations- und Teamspiele, die zeigten, dass man Aufgaben nur gemeinsam meistern kann. So wurde schnell klar: Eine gute Klassengemeinschaft ist die Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
Neben den Aktivitäten blieb auch Zeit, über persönliche Erwartungen, Ängste und Wünsche zu sprechen. Begleitet von ihren Klassenvorständ:innen konnten die Jugendlichen Themen ansprechen, die ihnen zum Schulstart wichtig sind.
Die Orientierungstage waren ein gelungener Auftakt für unsere „Schulneulinge“. Mit neuen Freundschaften, gestärktem Teamgeist und viel Motivation starten die Schüler:innen nun in das Schuljahr – bereit für die kommenden Herausforderungen und Chancen.