Erfolgreiche Prüfung zum Basiskurs Bartender an der HLW International

Am 24. Februar 2026 stellten sich 30 Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge der HLW International der Abschlussprüfung zum Basiskurs Bartender. Nach intensiver Vorbereitung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen und ihre praktischen Fertigkeiten rund um die Welt der Bar unter Beweis stellen.

Die Ausbildung erfolgte unter der fachkundigen Leitung von Dipl. Somm. Gerald Glinik, der die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Kurses mit den Grundlagen der Barkunde, Getränkekunde sowie mit professionellen Arbeitstechniken an der Bar vertraut machte.

Die Prüfung gliederte sich in mehrere Teilbereiche. Bereits am 06. Februar 2026 absolvierten die Kandidatinnen und Kandidaten eine scriftliche Prüfung, in der theoretische Inhalte wie Rezepturen, Zubereitungsarten sowie grundlegende Kenntnisse der Barkultur abgefragt wurden.

Im Rahmen der praktischen Prüfung am 24. Februar stand die Zubereitung einer Eigenkreation im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten dabei ihre individuell entwickelten Drinks und zeigten sowohl Kreativität als auch präzises Arbeiten hinter der Bar.

Ergänzend dazu fand ein Fachgespräch statt, in dem die Prüflinge ihr Wissen über Rezepturen, Zubereitungsarten, Barkunde und Getränkekunde unter Beweis stellten. Ein weiterer Bestandteil war die sensorische Prüfung, bei der verschiedene Aromen und Geschmacksrichtungen in Sirupen erkannt und korrekt zugeordnet werden mussten – eine wichtige Kompetenz für angehende Barkeeperinnen und Barkeeper.

 

Die Prüfungskommission bestand aus Cocktail World Champion Mario Hofferer als Prüfer sowie Fachvorständin Margarita Schatz BEd als Vorsitzende.

Die HLW International gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zur erfolgreich absolvierten Prüfung. Der Basiskurs Bartender stellt eine wertvolle Zusatzqualifikation dar und bietet den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Erweiterung ihrer Ausbildung im Bereich Gastronomie und Getränkekunde.

 

FV Margarita Schatz, BEd

Nächsten Blogbeitrag lesen