Exkursion zur Kunststoffrecyclinganlage Steinbeis Polyvertin Völkermarkt

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Umwelttechnologie unternahm die Klasse 4BHW eine spannende und lehrreiche Exkursion zur Kunststoffrecyclingfabrik Steinbeis Polyvert in Völkermarkt.

Nach der Ankunft wurden wir freundlich von der Geschäftsführerin des Unternehmens, Frau Beate Bacher, empfangen und erhielten zunächst einen PowerPoint-Vortrag zur Firmengeschichte. Weiters wurde uns erklärt, welche Arten von Kunststoffabfällen verarbeitet werden und welche Bedeutung Recycling für den Umweltschutz und die Ressourcenschonung hat.

Im Anschluss folgte eine Führung durch die Produktionsanlage. Besonders beeindruckend war der Einblick in die einzelnen Verarbeitungsschritte: von der Anlieferung und Sortierung der Kunststoffabfälle über das Zerkleinern und Waschen bis hin zur Aufbereitung zu hochwertigen Regranulaten. Diese werden anschließend wieder als Rohstoff in der Kunststoffindustrie eingesetzt. So wird ein geschlossener Materialkreislauf ermöglicht, der zur Reduktion von CO₂-Emissionen beiträgt. Besonders interessant war die Erkenntnis, wie wichtig saubere Trennung von Abfällen bereits im Alltag ist, um effizientes Recycling überhaupt zu ermöglichen.

Die Exkursion bot der 4BHW eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und zeigte anschaulich, wie Umwelttechnologie in der Praxis umgesetzt wird. Wir bedanken uns herzlich bei Steinbeis Polyvert für die informative Führung und die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen moderner Kunststoffrecyclingprozesse zu werfen.

Nächsten Blogbeitrag lesen