• EU-Botschafterschule

    Die HLW ist Botschafterschule des Europäischen Parlaments!

    DSC05218

    Hier der LINK zum Video „United in Diversity“

    Aber wie wird man eigentlich Botschafterschule des Europäischen Parlaments? Man muss bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. einen EU-Informationsstand in der Schule oder die Verwendung von Lehrmaterialen im Unterricht. Man ernennt BotschafterInnen und plant Veranstaltungen zum Thema Europa: Workshops, Events, Präsentationen, Diskussionen, usw.
    Alle diese Aktivitäten sollen ausdrücken, dass wir uns als Schule dem europäischen Gedanken verpflichtet fühlen. Das Bekenntnis zu Demokratie, Internationalität und Frieden ist die Basis.

    Wir freuen uns, dass wir seit 2018 dabei sind. Wir haben als Botschafterschule schon viel erlebt. Hier ein paar Beispiele:
    • Veranstaltung zum Europatag an der HLW im Mai
    • Die Verleihung der Auszeichnung in Wien im Juli
    • Präsentation der Botschafterschule bei der Veranstaltung „20 Jahre HLW International“ im Oktober
    • Ein Tag im Europäischen Parlament in Straßburg im Oktober

    Und das ist erst der Anfang, denn 2019 wird ein spannendes Jahr für die Europäische Union. Wir werden uns mit der kommenden Wahl auseinandersetzen und Europa weiterhin auf viele verschieden Arten in die Klassenzimmer bringen. Unser Maskottchen Travelix will schließlich noch mehr von der Welt sehen!
    Mehr Informationen finden Sie in unter News und International.
    Ihr Botschafterschule-Team!
    Juniorbotschaferinnen: Rosi Meierhofer, Sabrina Pirker, Jovana Mudrinic, Antonia Wegscheider, Christof Schratt, Joel Pankratz, Sandra Stromberger, Sarah Mutzel, Julia Stark, Regina Truppe und Peter Bachlechner
    Seniorbotschafterinnen: Cornelia Stadtmann, Sabine Holzer, Angelika Hebenstreit, Andrea Mayer-Wohlfahrt, Marion Derhaschnig, Vanessa Dürauer, Barbara Knaller, Christine Slanitsch, Sigrun Ramsauer und Marion Trippolt

    EP ambassador school-DE