Die HLW ist FIT in ERSTER HILFE!

IMG_8819

Viele Menschen in Österreich würden sich nach eigenen Angaben nicht trauen, im Ernstfall Hilfe zu leisten. Dabei kann es uns allen passieren, dass wir Hilfe brauchen oder leisten müssen! Die HLW setzt deshalb seit vielen Jahren auf Erste Hilfe – Kurse sowohl für die Klassen auch als fürs Kollegium.

Lange Zeit war Frau Prof. Christine Schönegger die einzige an unserer Schule mit einem Lehrschein in Erster Hilfe. Vor ein paar Jahren kam Angelika Hebenstreit dazu. Im letzten Herbst wurde das Team dann um drei neue Trainer/innen erweitert. Sabine Holzer, Peter Reßmann und Rosa Windbichler haben ebenfalls den Lehrschein beim Jugendrotkreuz erworben. Damit können wir jetzt alle 16stündigen Kurse für unsere 2. Klassen selbst abhalten. Jedes Jahr zeigen die Klassen nämlich großes Interesse an den Kursen in ihrer letzten bzw. vorletzten Schulwoche. In diesem Schuljahr absolviert die 2amw ihren Kurs mit Prof. Reßmann, die 2ahw und 2bhw werden von Prof. Holzer und Prof. Windbichler als Ersthelfer geschult.

Gemeinsam mit Frau Prof. Rainer, die unsere neue Sicherheitsverantwortliche ist, bewerben wir uns auch um die Zertifizierung als „Erste Hilfe FIT“ – Schule. Die Voraussetzungen erfüllen wir auf jeden Fall. Und wir alle wissen: Wenn es um Erste Hilfe geht, lernt man wirklich für´s Leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.