NAWI-Workshop „Allergie – Mikrobiologie mit Staub“

IMG_3091

Auch heuer durften wir Herrn Mag. Nestelbacher von der Uni Salzburg bei uns begrüßen, der an zweit Tagen einen Workshop zum Thema „Allergie – Mikrobiologie mit Staub“ abhielt. Die Schülerinnen und Schüler der 2AHW, 3AHW und 3DHW konnten dabei einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten in Laboren erhalten, indem sie selbst pipettierten, zentrifugierten und Ergebnisse auswerteten. Dabei konnten sie an eigenen Proben untersuchen, wie hoch die Allergenbelastung ihres Hausstaubes ist. Zudem wurden sie mit der Funktionsweise und den Möglichkeiten eines digitalen Auflichtmikroskops bekannt gemacht und konnten in einem inversen Floureszenzmikroskop ihre eigene DNA beobachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.