Unsere Schulärztin Dr. Anja-Verena Gassner ist zurück!

Schulärztin_1

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Als Schulärztin möchte ich Euch/Sie herzlich begrüßen und meine Arbeit hier an der Schule kurz beschreiben!

Schularzt – wozu?
Was sind meine Aufgaben?

– Untersuchung jedes Kindes bzw. Jugendlichen in regelmäßigen Abständen um Erkrankungen, Entwicklungsstörungen etc. rechtzeitig zu erkennen! Wir Schulärzte unterliegen der Schweigepflicht!
– Erste-Hilfe-Leistung bei Erkrankungen und Unfällen
– Beratung und Information bei Verdacht auf gesundheitliche Störungen, die Behandlung erfolgt dann durch den Hausarzt bzw. Facharzt.
– Begleitung/Unterstützung in Krisensituationen
– Mithilfe, das Klima in der Schule so zu gestalten, dass sich die Kinder wohl fühlen
– Mitwirkung an Projekten rund um die körperliche und seelische Gesundheit
– Befreiungen vom Sportunterricht (länger als zwei Wochen) nach Verletzungen oder Erkrankung

Mein Angebot für euch Schülerinnen und Schüler:

Eure Gesundheit ist mir wichtig, daher lade ich euch in regelmäßigen Abständen zu einem Gesundheitscheck ein. Für eure Fragen und gesundheitlichen Anliegen stehe ich aber das ganze Jahr über zur Verfügung, ganz egal, worum es geht. Seien es Fragen zu Gesundheit und Krankheit, Ernährung und Sport, Liebe und Sexualität, Sucht, Impfungen u.s.w. oder auch andere Sorgen und Probleme im Zusammenhang mit eurem Körper, euren Freunden, eurer Familie,… die euch beschäftigen.

Wenn euch körperlich oder seelisch etwas weh tut, schaut einfach vorbei!
Anja-Verena Gassner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.