MINT–Tage: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

1657307417670

Im Zuge der MINT–Tage der ersten Klassen besuchten wir am Donnerstag, dem 30. Juni, die Technikworkshops „TECHtalents“ an der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt. Die Schüler*innen durften 2 von 4 angebotenen Informatikworkshops auswählen und im Zuge dessen in diese Fachrichtung hineinschnuppern. So wurden zum Beispiel einfache Roboter und ein Computerspiel programmiert, was den meisten sehr viel Spaß bereitete! Einige Schüler*innen haben jedoch für sich beschlossen, dass sie höchstwahrscheinlich nicht den Karriereweg der Informatik einschlagen werden 😉

Am Freitag, dem 1. Juli 2022, durften wir 2 Professoren der FH Kärnten empfangen, die einen Wasserraketen- und einen Drohnen-Workshop für die Schüler*innen anboten. Die von den Schüler*innen selbst konstruierten Wasserraketen waren das geeignete Tool für die heißen Temperaturen und garantierten Fun und Action mit physikalischem Hintergrund. Auch die Drohneneinheit wartete mit vielen für uns neuen Informationen und Anwendungsgebieten auf und am Ende durften die Schüler*innen sogar einige Messungen selbst durchführen.

Vielleicht konnte die FH einige zukünftige Student*innen für sich gewinnen?

Auf jeden Fall wurden in diesen zwei Schwerpunkttagen sehr viele spannende Informationen und Eindrücke vermittelt und wir konnten bestimmt einige unserer Schüler*innen für MINT-Fächer bzw. Fachrichtungen begeistern.

Mag.a Lisa Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.