Erasmus+, die 3BHW und „La vita è bella“

Seit einem Jahr kooperiert die 3BHW eng mit dem Instituto Romagnosi in Piacenza im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Junior Companies“. Die Schüler*innen haben sich im Workshop in St. Veit mit den Nachhaltigkeitszielen der UNO beschäftigt und darauf basierend Produktideen entwickelt. Beim Gegenbesuch in Piacenza wurden diese Ideen nun vertieft, Marketingkonzepte entworfen und Werbevideos gedreht. Das Spannende war für die Schüler*innen aber nicht nur der Schulbesuch in einem ganz anderen Umfeld, sondern die Tatsache, dass alle bei unglaublich gastfreundlichen italienischen Familien untergebracht wurden. Die italienische Herzlichkeit war unfassbar und unsere Schüler*innen hatten die Möglichkeit, alle Köstlichkeiten der Region zu genießen. 3-stündige Abendessen waren der Normalfall und die Gastfamilien ließen es sich auch nicht nehmen, unseren Schüler*innen die Umgebung zu zeigen.
Zusätzlich gab es bei strahlendem Sonnenschein eine Stadtführung in Piacenza, einen Ausflug nach Mailand und in die älteste Universitätsstadt Europas, nach Bologna. Angefangen vom Mailänder Dom über die Galleria Vittorio Emanuele bis zur traumhaften mittelalterlichen Altstadt Bolognas – wir konnten uns gar nicht entscheiden, was beeindruckender war. Am letzten Tag in Piacenza flossen viele Tränen, da man neue Freund*innen zurücklassen musste. Aber ich bin sicher, dass der Kontakt zwischen den Schüler*innen aufrecht bleibt.
Den Abschluss der Reise bildete noch ein 3-tägiger Aufenthalt in Venedig mit einem Ausflug nach Murano und Burano. Eines ist klar – Italien hat uns alle endgültig in seinen Bann gezogen und wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Freund*innen in Piacenza.

Nächsten Blogbeitrag lesen