Matura – was nun? 1. Karrieretag an der HLW St. Veit International 

Unternehmen, die verzweifelt Fachkräfte suchen, Maturant*innen, die noch nicht genau wissen, wie die nächsten Schritte aussehen sollen – um beide Probleme lösen zu können, ist es notwendig, Unternehmen, tertiäre Bildungseinrichtungen und Schüler*innen zusammenzubringen. 

Zum ersten Mal wurde an der HLW St. Veit International ein Karrieretag organisiert, um den zukünftigen Abslovent*innen die Möglichkeit zu geben, mit allen tertiären Bildungseinrichtungen des Landes, vor allem aber auch mit den unterschiedlichsten Unternehmen und Berufsgruppen, in direkten Kontakt zu treten und so die berufliche Zukunft besser planen zu können.

Die Resonanz von Unternehmensseite war riesengroß und es war der HLW möglich, einige der führenden Wirtschaftsbetriebe der Region zu begrüßen: GreenOneTec, Fundermax, Leeb Balkone, Jacques Lemans, Raiffeisen, Werzer´s Resort, Hochschober, Feuerberg, die Steuerberaterkammer, die Wirtschaftskammer, das AMS, die Diakonie, KM Pflegebetriebe und das Rote Kreuz. Aber auch die Universität Klagenfurt, die FH Kärnten, die Pädagogische Hochschule Kärnten, die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik und die private pädagogische Hochschule Augustinum standen für die zahlreichen Fragen von ca. 250 Maturant*innen und Fachschüler*innen der HLW St. Veit International, des Gymnasiums St. Veit und der HLW Wolfsberg zur Verfügung. 

Die Resonanz war sowohl bei den Unternehmen über die äußerst interessierten Schüler*innen sehr positiv und vor allem die zukünftigen Absolvent*innen konnten von den zahlreichen Beratungsgesprächen an diesem Vormittag profitieren. Der schönste Satz eines Schülers zum Schluss: „Heute habe ich meinen Beruf gefunden.“ Wir hoffen, dass es vielen so ergangen ist und dass die Unternehmen auch motivierte zukünftige Mitarbeiter*innen für ihre Unternehmen begeistern konnten. Diese Veranstaltung soll in Zukunft einen fixen Platz im Veranstaltungskalender der HLW St. Veit International bekommen, da alle Seiten nur profitieren können.

 

Dir.in Mag.a Zergoi-Wagner

Nächsten Blogbeitrag lesen