Die 3AHW hatte Anfang November die Möglichkeit, im Zuge der biologischen Übungen an einem Workshop zum Thema 3D-Druck teilzunehmen. Das Smartlab des Lakeside Park besitzt ein eigens dafür ausgestattetes Labor mit mehreren verschiedenen 3D-Druckern und der dazu notwendigen Software bzw. auch einigen 3D–Stiften, die stets zu Beginn ausprobiert werden, um das Thema verständlicher zu machen.
Zu Beginn bekamen die Schüler*innen vom Workshopleiter Paul Amann in Form einer Smartboardpräsentation Einblick in die verschiedenen Techniken und Anwendungsgebiete des 3D-Druckens. Bauindustrie, Handel, Medizin – es gibt kaum mehr Bereiche, in denen dieses Verfahren nicht zum Einsatz kommt… vor allem die Tatsache, dass mittlerweile sogar ganze Häuser mit Hilfe dieser Technik gefertigt werden können, hat die Schüler*innen beeindruckt.
Anschließend durften wir an einer 3D – Stift Challenge teilnehmen und versuchen, mit diesem Gerät das höchste 3-D-Bauwerk zu zeichnen. Die Gewinner wurden freundlicherweise mit einem süßen Preis belohnt 😉
Die Hauptaufgabe bestand dann darin, mittels Online-Softwareprogramm einen Gebrauchsgegenstand zu designen, der am Ende auch wirklich an den 3D-Drucker gesendet wurde. Die gedruckten Objekte dürfen demnächst von uns abgeholt werden. Beeindruckend, wie geschickt die meisten das Zeichenprogramm bedienen konnten und wie kreativ und lösungsorientiert sie arbeiteten.
Vielen Dank an die FH Kärnten für diesen höchst interessanten Nachmittag, wir konnten so einen kurzen Blick auf DIE Technik der Zukunft werfen.
Mag.a Lisa Rainer