Ski-alpin-Landesmeisterschaft

Am Mittwoch, dem 1.3.2023, fand zum 65. Mal der Landesjugendskitag auf der Gerlitzen statt. Für die HLW Sankt Veit international gingen Astrid Auer (3BHW) und Marlene Pirker (1BHW) an den Start. Durch den erneuten Wintereinbruch konnte der Riesentorlauf, der auf der Piste „Klösterle 1“ gesteckt war, unter besten Bedingungen stattfinden.

Nach dem Einfahren und der Streckenbesichtigung ging Marlene Pirker mit der Glücksnummer 13 ins Rennen. Astrid Auer musste mit Startnummer 79 länger auf ihren Einsatz warten. Beide Rennläuferinnen zogen den ersten Teil der Strecke in Rennhocke durch und kämpften sich bravourös über den Steilhang bis ins Ziel. Sie konnten sich jeweils im guten Mittelfeld ihrer Wertungsgruppe platzieren – Marlene holte den 11. Platz und Astrid den 6. Platz.

Das große Ziel für nächstes Jahr wird eine Teilnahme am Teambewerb sein, da Astrid und Marlene in einer gemeinsamen Wertungsgruppe sein werden. Die Suche nach der dritten Rennläuferin ist eröffnet.

Ein spezielles Dankeschön geht an Servicemann, Mental Coach und Schokolade-Sponsor Gerald Pirker, der nicht nur seiner Tochter, sondern auch Astrid wichtige Tipps für das Rennen – wie zum Beispiel die richtige Anfahrt zur „Magic Kuppe“ vor dem Zielhang – gab.

Maga. Julia Gunzer

Nächsten Blogbeitrag lesen