1CHW meets Gebrüder Weiss

Die 1CHW besuchte mit ihren Professorinnen Derhaschnig und Tscharnig das Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss GmbH in Maria Saal. Wie oft fahren wir an diesem Unternehmen vorbei, ohne zu wissen, dass es über 8.000 Personen weltweit beschäftigt und Standorte in 34 Ländern unterhält? Wer von uns hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Arbeitsschritte hinter einer Lieferung eines Paketes anfallen? Diese und noch viele andere Details über Logistik und Lagerhaltung hat uns Frau Regina Hörner mit ihrem Team sehr anschaulich erklärt.

Viele Begriffe waren neu, wie Stück- und Sammelgut, Supply Chain , Connectivity,… eigentlich so ziemlich alle Produkte und Services der Gebrüder Weiss. Das Unternehmen bietet ab der Bestellung von der Kundin oder vom Kunden alle notwendigen Schritte, von der Verpackung bis zur Auslieferung inklusive Montage, an. Jeder von uns kennt den Paketdienst DPD, aber niemanden war die Beteiligung der Gebrüder Weiss an diesem Unternehmen bekannt.

Natürlich haben wir uns auch die verschiedenen Lager samt dem Betriebsareal angesehen. Dabei durfte ein Schüler unserer Klasse bei der Kommissionierung einer Ware mitmachen. Das war gar nicht so einfach! Falls ihr mehr darüber wissen wollt, schaut euch unser Kurzvideo an! 😉

 

 

Zu guter Letzt bekamen wir noch eine Jause und ein Sackerl Goodies. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Prokurist Oliver Wurzer, der uns diese interessante Führung ermöglicht und mitbegleitet hat. Weiters bei Frau Hörner und ihrem Team für die Einführung in die Logistik und bei Lehrling Maxi, der uns die Aufgaben im Lager genau erklärt und vorgeführt hat.

Mag.a Marion Derhaschnig

Nächsten Blogbeitrag lesen