„United in Diversity“ – Erasmus-Besuch am Regius College Schagen

Die HLW St. Veit und das Regius College Schagen in Nordholland haben schon Projekte miteinander realisiert, aber aufgrund der Pandemie mussten wir lange warten, bis wieder eine Kooperation möglich war. Im Rahmen des Erasmus-Programmes konnten im März 2023 neun Schüler*innen der 4BHW und 4CHW mit Frau Prof. Hebenstreit und Frau Prof. Windbichler in die Niederlande reisen. Ziel dieser Gruppenmobilität war der kulturelle, sprachliche und fachliche Austausch.

Die Schüler*innen besuchten zwei Tage lang den Unterricht in Schagen und bekamen einen Einblick in den holländischen Schulalltag. Eine Präsentation über Österreich und die HLW St. Veit inkl. Süßigkeiten hatten sie auch im Gepäck. Gemeinsam mit Mitgliedern des Debattierclubs versuchten sich unsere Schüler*innen an einer Debatte über die beiden Schulsysteme. In der Schule und daheim bei den Gastfamilien kamen viele Unterschiede zum Vorschein. Ein Abenteuer waren diese Tage auf jeden Fall für beide Seiten.

Im Laufe der Woche gab es Möglichkeiten, Schagen und die nahe gelegene Stadt Alkmaar zu erkunden. Die holländische Schüler*innen hatten das Sightseeing-Programm vorbreitet. Am Ankunfts- und Abreisetag hatten wir genug Zeit, um Amsterdam kennenzulernen. Wir besuchten das Anne Frank Haus, die Show „Vincent meets Rembrandt“, den Botanischen Garten und unternahmen Erkundungstouren durch die Stadt.

Wir haben viel von unserer Partnerschule gelernt und sind uns einig, dass bei allen Unterschieden die Gemeinsamkeiten überwiegen. Jetzt freuen wir uns auf den Rückbesuch unserer Freund*innen im Herbst.

Was wir in Schagen gelernt haben:

1. Es gibt kein schlechtes Wetter in Holland. Naja, außer es schneit, dann schon…

2. Unsere Debattierfähigkeiten sind ausbaufähig, aber die Methode ist gut.

3. Es ist gar nicht schlecht, wenn alle zur selben Uhrzeit mit dem Unterricht anfangen.

4. Wir möchten bitte ein holländisches Waffeleisen für die Küche, damit wir in der BK Stroopwafels machen können.

5. Wer noch nie mit nassen Haaren mit dem Rad in die Schule gefahren ist, der hat keine Ahnung von diesem Land.

6. Es ist unhöflich, anzufangen, bevor nicht alle ihr Essen haben. Jedenfalls für Holländer*innen, den Österreicher*innen ist das egal.

7. Jede Schule sollte einen Axolotl haben, oder zumindest ein anderes cooles Haustier.

8. Erasmus macht´s möglich!

Nächsten Blogbeitrag lesen