1CHW on air bei Antenne Kärnten

Am 7. März blickte die 1CHW hinter die Kulissen ihres Partnerbetriebes Antenne Kärnten in Klagenfurt. Fast jeden Tag hören wir Radio, aber wir wissen nicht, was für eine Arbeit dahintersteckt. Die Klasse sowie ihre Professorinnen Derhaschnig und Tscharnig lernten den Sender auf eine ganz besondere Art und Weise kennen. Am Anfang bekamen wir einen Einblick in die Radiowelt, wir erfuhren z. B. wie viele Zuhörer Antenne hat, wie sie sich finanziert und dass täglich 80 % der 14- bis 49-Jährigen Radio hören. Auch dass Antenne zur Styria Media Group gehört, war für uns neu. Ob live oder über Web-Streams online und in der App, Antenne Kärnten ist überall dabei. Danach sind wir durch das Studio geführt worden und konnten uns ein Bild von der Redaktion und den Moderatoren*innen machen. Frau Sampl erklärte uns alles sehr genau.

Wir sahen Alex Streicher und Pia Pipal on Air in Action. Nach der Führung wurden ein paar Schüler*innen zum Thema Mülltrennung interviewt. Kurz darauf bekamen wir die Nachricht, dass es in der Berufsschule St. Veit eine Bombendrohung gab und unsere Schule auch evakuiert werden musste. Zu diesem besonderen Ereignis wurden einige von uns erneut befragt. Was ein Schüler gesagt hat, könnt ihr gerne abhören.

 

 

Mehr dazu auf der Webseite der
Antenne-Kärnten:

https://www.antenne.at/kaernten/antenne-macht-schule-fb

Am Ende unserer Tour bekamen wir noch ein Sackerl Goodies. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Sampl Madleen und dem gesamten Antenne-Kärnten-Team für den tollen Einblick.

Fortsetzung folgt demnächst mit der Aufnahme eines Podcasts.

 

Chiara Wieser, Julijana Puff & Mag.a Marion Derhaschnig

Nächsten Blogbeitrag lesen