Am 21.04.2023 verwandelte sich der Festsaal der HLW St. Veit International in einen Vintage-Markt für Secondhandmode und -accessoires. Die engagierten Schülerinnen und Schüler der 2AHW hatten sich zuvor das ganze Schuljahr über mit den negativen Auswirkungen der Modeindustrie auf Mensch und Umwelt beschäftigt und die Schulgemeinschaft darüber informiert, warum es nachhaltiger ist, Mode aus zweiter Hand zu kaufen. Seit März wurden fleißig Kleiderspenden gesammelt, sortiert und gebügelt, um sie dann am vergangenen Freitag um ein paar Euro zu verkaufen. Der Andrang war groß und so konnten viele Kleidungsstücke ein neues Zuhause und somit hoffentlich auch mehr Verwendung finden. Die restliche Kleidung sowie die rund 1000 € aus dem Verkauf kommen dem gemeinnützigen Verein Together zugute.
Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher wurde gesorgt, indem die Klasse ein Buffet mit selbstgemachten Kleinigkeiten organisierte, das dankenswerterweise von den Firmen Sonnenkraft und Legro unterstützt wurde!
Der Vintage Tag fand so regen Zuspruch, dass er voraussichtlich nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Dadurch kann die HLW dazu beitragen, dass Menschen nachhaltig ihr Konsumverhalten überdenken – die 2AHW hat das auf jeden Fall getan.