Wien-Exkursion der 2AHW

Die 2AHW machte sich am Donnerstag, dem 22.06., mit den Professorinnen Dürrauer und Knaller-Kasper auf den Weg nach Wien, wo zuerst eine Führung zur Ausstellung „Monet bis Picasso“ in den Albertina am Programm stand.

Anschließend konnten wir uns stärken, bevor wir aufgrund „eines technischen Fehlers einer Mitarbeiterin“ (Prof. Dürrauer hatte die Unterkunft für das falsche Jahr gebucht gehabt) ein neues Hotel beziehen mussten. Der Schreck war aber spätestens am Abend im Prater wieder vergessen.

Am nächsten Tag war zuerst Zeit zum Shoppen in der Mariahilfer Straße. Um die Mittagszeit ging es dann ab in die Kanalisation Wiens, wo wir im Zuge der 3.-Mann-Tour einiges über die Kanalisation Wiens als Drehort aber auch als Arbeitsplatz lernten.

Am Abend besuchten vier Schülerinnen mit Frau Prof. Knaller-Kasper die Mozart-Oper „Die Entführung aus dem Serail“ in der Volksoper, der Rest der Gruppe sah sich das Musical „Rebecca“ im Raimund-Theater an. Beide Stücke waren wirklich sehr gut!

Am Samstag waren wir vormittags am Naschmarkt, wo auch ein großer Flohmarkt aufgebaut war. Der letzte Programmpunkt war dann auch der Höhepunkt, denn im Zuge der Shades-Tour wurde uns von Suchtkranken erzählt, wie sie süchtig wurden, wie die Drogen ihr Leben beeinflusst haben und was sich politisch ändern müsste, um Suchtkranken zu helfen. Sie standen für alle Fragen zur Verfügung und es war auf jeden Fall ein sehr einprägsames Erlebnis!

Nach der Tour holten wir unser Gepäck und fuhren müde, aber voller schöner Erinnerungen, wieder zurück nach Kärnten.

 

Mag.a Vanessa Dürrauer

Nächsten Blogbeitrag lesen