Unsere Fachvorständin, Frau Prof. Grojer, geht in Pension

Wo ist die Frau Grojer? Täglich kam dieser Satz unzählige Male von den Schüler*innen der HLW St. Veit – entweder brauchten sie die Fachvorständin oder die verständnisvolle Psychologin und Psychotherapeutin, die ihnen schon über viele Krisen hinweggeholfen hat.

Frau Prof. Grojer war schon Schülerin unserer Schule und hat im Jahr 1994 nach dem Lehramtsstudium in Graz ihren Weg zurück an die HLW gefunden. Mit viel Begeisterung und Herzblut unterrichtete sie Ernährung und die gastronomischen Fächer. Menschen waren ihr immer besonders wichtig, deshalb absolvierte sie parallel zu ihrer Lehrtätigkeit ein Psychologiestudium und anschließend die Ausbildung zur klinischen Psychologin und zur Psychotherapeutin. Dadurch war unsere Schule in der unglaublich privilegierten Position, für jede Ausnahmesituation einen Profi greifbar zu haben.

Profi war Frau Prof. Grojer aber auch in der ernährungswirtschaftlichen Abteilung und aus diesem Grund wurde sie 2012 zur Fachvorständin ernannt. Sie brennt für die Gastronomie und konnte Schülerinnen und Schüler immer wieder für diesen Bereich begeistern. Sie hat auch im Unterricht immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt – sowohl die Schüler*innen wie auch die Gäst*innen, die sie im Rezeptionsunterricht oder im Rahmen von Service Design immer im Zentrum sah. Beim Ball konnte sie ihre unglaublichen organisatorischen Fähigkeiten in der Praxis umsetzen und sie sorgte jedes Jahr für einen perfekten und reibungslosen Ablauf.  Daneben hat sie zahllose Veranstaltungen für die HLW organisiert und damit sehr viel für den ausgezeichneten Ruf der Schule getan.

Auch bei den beiden Kochbüchern der Kärntner HLWs und beim Kinderbuch „Mit Dino ist was los“ war Frau Prof. Grojer immer federführend dabei. An den vielen Projekten sieht man, dass ein wahrer Tausendsassa leider die Schule verlässt und eine große Lücke hinterlassen wird.

Erasmus+ war eine weitere Leidenschaft unserer Fachvorständin. Angefangen vom Heimwehkurs über das Verfassen endloser Anträge und Berichte bis zu den regelmäßigen Besuchsreisen im Sommer – Frau Grojer war jederzeit für unsere Schüler*innen da. Wie oft musste sie Heimwehtränen trocknen, zumeist war sie erfolgreich und hat den Jugendlichen die Begeisterung für internationale Berufserfahrungen eingepflanzt. Zu einem großen Teil war es ihr Engagement und ihr Einsatz, der die HLW St. Veit International zu einer Erasmus+ Vorzeigeschule in Österreich machte.

Last but not least dürfen wir “Lernen lernen” nicht vergessen. Wenn ein Nicht genügend droht, fehlt oft nur das richtige System zum erfolgreichen Lernen – oder die Motivation. Auch hier stand Frau Prof. Grojer immer mit Rat und Tat zur Seite.

Zuhören und Anpacken – das sind die größten Stärken unserer Fachvorständin, sie hat für alles immer eine Lösung gefunden und hatte das Herz immer bei den Schüler*innen. Für ihre Fachgruppe hat sie oft gekämpft wie eine Löwin und der Erfolg hat ihr Recht gegeben – an der HWL St. Veit sind die gastronomischen Fächer die Lebensgegenstände.

Uns bleibt also nur noch, ein riesengroßes DANKE zu sagen! Wir wünschen ihr alles, alles Gute für die Pension, viele herrliche Stunden mit den Enkelkindern aber auch weiterhin viel Erfolg mit der Praxis – denn sehr vielen Menschen ist sie die Stütze, die sie unbedingt brauchen.

Nächsten Blogbeitrag lesen