Was bedeutet Demokratie für junge Menschen? Wie kann Erasmus+ ziviles Engagement fördern? Interessieren sich Jugendliche wirklich nicht für Politik? Und ist man eigentlich nur dann politisch engagiert, wenn man wählen geht? Lasst uns diskutieren!
Vom 1. bis zum 4. Oktober durfte Frau Prof. Hebenstreit über Erasmus+ an einer transnationalen Training- und Kooperationsaktivität (TCA) in Malmö teilnehmen. Die Veranstaltung trug den Titel „PEACE – Participation Erasmus Alumni für Civic Engagement“ und war eine Kooperation der schwedischen und italienischen Nationalagentur. In Vorträgen, Gruppenarbeiten und Schulbesuchen gingen alle Teilnehmer*innen der Frage nach, was Demokratie heute für uns bedeutet und wie ziviles Engagement gefördert werden kann. Unter dem Motto „Train the Trainers“ wurde diskutiert, welche Rolle Lehrer*innen und Jugendliche spielen können.
Es war ein sehr intensives und bereicherndes Treffen. Als Erasmus+ Schule und Botschafterschule des Europäischen Parlaments sind diese Fragen für uns sehr wichtig. Im internationalen Austausch haben wir neue Ideen und Impulse bekommen, die wir im kommenden Schuljahr umsetzen möchten.