Die HLW St. Veit International rockt Europa

Auch im Sommer 2023 konnten die Schüler*innen der HLW St. Veit/Glan internationale Arbeitserfahrungen im Ausland sammeln. 69 Schüler*innen tauchten in unterschiedliche Kulturen ein, um nicht nur ihre Sprachkenntnisse sowie ihre praktischen Skills in der Gastronomie und Hotellerie zu vertiefen, sondern auch um ihre eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen.

Die Partnerbetriebe, welche sich über den gesamten europäischen Kontinent spannen, beginnend im Süden mit Malta, Frankreich, Italien, über Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden, bis hin nach Irland, Island, Schweden und Norwegen, nahmen unsere Schüler*innen herzlich auf und halfen ihnen sowohl im beruflichen als auch privaten Alltag weiter. Neben der täglich zu verrichtenden Arbeit im Service, der Küche oder an der Rezeption, mussten die Schüler*innen auch grundlegende betriebswirtschaftliche Analysen, wie z.B. zum Thema Nachhaltigkeit, durchführen.

Natürlich darf während eines Praktikums der Spaß auch nicht zu kurz kommen, weshalb an den freien bzw. Urlaubstagen sehr viel Sightseeing u.v.m. gemacht wurde. Ob wandern, reiten, Städte erkunden oder Polarlichter erforschen, die Schüler*innen sind mit vielen neuen Eindrücken aus dem Ausland heimgekehrt.

Damit wir uns als Schule sicher sein können, dass es den vielen Praktikant*innen gut geht im Ausland, wurden auch heuer wieder 10 Besuchsreisen seitens der Lehrer*innen absolviert. Sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen freuten sich im Ausland auf ein herzliches Wiedersehen.

Abschließend sei gesagt, dass die HLW St. Veit/Glan immens stolz auf alle Praktikant*innen des Sommers 2023 ist. Ein Dankeschön auch an unsere Partnerbetriebe für die hervorragende Zusammenarbeit sowie dem gesamten Kollegium für die optimale Vorbereitung der Schüler*innen in den unterschiedlichsten Fächern.  In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere Auslandsmobilitäten, ganz nach dem Motto: „Enriching lives, opening minds“.

 

Euer Erasmus+ Team

Nächsten Blogbeitrag lesen