Die HLW St. Veit International hat auch heuer wieder beim Landesfremdsprachenwettbewerb in Klagenfurt teilgenommen und sehr gute Platzierungen erreicht.
Das Team, bestehend aus fünf jungen Damen, allesamt aus der 4BHW, verfügt über überdurchschnittliche Kenntnisse in den Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch. In den verschiedenen Durchgängen mussten die Kandidatinnen mit nur wenig Vorbereitungszeit Bilder beschreiben, Smalltalk führen, über neue Technologien und Tourismusprobleme sprechen und einen Fremdsprachenwettbewerb planen. Der Wettbewerb wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, von Frau Mag. Astrid Gerjol und Frau Mag. Maria Jarnig perfekt vorbereitet und durchgeführt.
Die Siegerehrung führte heuer Herr Dr. Reinhard Kogler durch, Vertreter für Mehrsprachigkeit und transkulturelle Bildung der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt, der noch einmal den Wert der Fremdsprachen hervorhob und großes Lob für alle Kandidat*innen aussprach.
Darüber hinaus wurde von Frau Dr. Mischensky, Leiterin der Industriellenvereinigung, das sehr hohe Niveau des Wettbewerbs betont.
Die Ergebnisse:
Radinger Marika: 3. Platz Einzelsprache Italienisch
Lorenz Leonie: 3. Platz Einzelsprache Französisch
Bischof Nina: 3. Platz Mehrsprachigkeit Englisch/Italienisch
Robitschko Sarah, die in der schwersten Disziplin, „Einzelsprache Englisch“ antrat, schlug sich bravourös unter den 12 Schüler*innen, die von den Kärntner BHS entsandt wurden, kam aber leider nicht ins Finale.
Ebenso verpasste Steinwender Sophie, die in der Kurzform Französisch eine besonders harte Konkurrentin war, nur knapp den Stockerlplatz.
Allen Teilnehmerinnen unseren herzlichen Glückwunsch! Alles Gute für eure sprachliche Ausbildung und möge das Interesse an Sprachen euch weiterhin begleiten.