Am Mittwoch, dem 20.03.2024, war es so weit: Das erste Schachteam der HLW schrieb Geschichte. Es war die erste Schulschach-Landesmeisterschaft, an der wir teilnahmen. Sie fand um 9:00 im wunderschönen Festsaal des Europagymnasiums statt. Insgesamt nahmen 10 weitere Schulen daran teil. Unser Team bestand aus:
1. Brett: Noah Lutschounig 1BHW
2. Brett: Lena Meusel 4AHW
3. Brett: Elias Prodinger 3BHW
4. Brett: Ania Gratzer 4AHW
Als Begleitperson hatten wir Frau Prof. Raccuia, die uns moralisch unterstützte. Beim ersten Spiel wurden wir vernichtend vom Favoriten, der KTS Villach (mit einem 2000-elo Spieler am ersten Brett) geschlagen. Danach gab es freie Punkte, denn wir hatten spielfrei. Im dritten Spiel konnten wir gegen das Alpenadria Gymnasium punkten und waren damit am 4. Platz. Ich habe leider meine Dame eingestellt, konnte sie aber wieder nach ein paar Fehlern des Gegners zurückgewinnen und somit auch das Spiel.
Danach spielten wir gegen das 2. Team des Europagymnasiums, wo Lena das Endspiel meisterte. In der 6. Runde (von 7) konnten wir die 2. Mannschaft von Pitzelstätten durch bemerkenswerte Partien von Elias und Ania mit einem klaren 4:0 schlagen. Am Ende reichte es noch für den guten 7. Platz, welcher besser war als erwartet und uns alle überraschte. Sieger wurde die KTS Villach, die als Vertreter Kärntens nach Vorarlberg zum Bundesfinale fahren wird. Für Elias und Ania war es ihr erstes Schachturnier und ich konnte auch ein paar alte Freunde vom Gymnasium treffen.
Noah Lutschounig, 1BHW