Nach dem bahnbrechenden Erfolg unseres Secondhand-Kleidermarkts vor einem Jahr organisierte eine Gruppe der 2AHW auch in diesem Schuljahr einen solchen im Festsaal der HLW – diesmal sogar zweitägig und mit Besuch der St. Veiter Stadtleitung inklusive Bürgermeister. Im Vorhinein setzte die Klasse viel daran, über die Probleme der Modebranche und die Vorteile von Slow Fashion und secondhand informiert zu sein. Außerdem veranstaltete sie einige Sammelaktionen in der Schule und verbrachte viel Zeit damit, diese zu sortieren, zu bügeln und schlussendlich im Festsaal zu präsentieren.
ES wurde wieder mit dem gemeinnützigen Verein Together zusammengearbeitet, an den 1500 € Erlös sowie ein Teil der nicht verkauften Kleidung gingen. Der andere Teil des übrig gebliebenen Gewands wurde an das Frauenhaus gespendet.
Die zweite UDM-Gruppe sorgte für das leibliche Wohl unserer Besucher*innen, indem sie ein vielseitiges Buffet organisierte. Der Vintage Markt fand nicht nur bei den Schüler*innen und Lehrer*innen der HLW großen Anklang, auch viele Personen von außerhalb und vom Gymnasium konnten hier nachhaltig shoppen und hoffentlich ihr neues gebrauchtes Lieblingsstück finden.
Wir danken unseren Sponsoren, die dieses Event möglich gemacht haben! Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Prof. Knaller-Kasper, die hart daran gearbeitet hat, dass diese Veranstaltung so reibungslos ablief und die Schülerinnen anhand dieses Projektes praktisch erfahren konnten, was es bedeutet, ein Event zu organisieren.