Erasmus Bildungsreise Helsinki – Vantaa

28 Kärntner Pädagog*innen machten sich am 23.10.2022, bereits um 5 Uhr früh, auf zum Flughafen Wien Schwechat. Die Bildungsreise des Erasmus–Konsortium-Projektes, unter der Leitung von Frau MA MSc Dr. Silvia Quendler, mit dem Titel „A school for tomorrow – How Finland is preparing for the future“, führte uns vom 23.10.2022 bis zum 29.10.2022 in die finnische Hauptstadt.

 

23.10.2022
Bereits um 5 Uhr früh begann unsere Reise Richtung Helsinki. Mit dem Bus wurden 27 Kärntner Pädagog*innen und ich zum Flughafen Wien Schwechat gebracht. Trotz kleinen, zeitbedingten Verzögerungen beim Check-in, konnte unser Flugzeug der FIN AIR pünktlich in Wien abheben. Wir landeten um 14.30 Uhr (Ortszeit) in Helsinki. Anschließend erfolgte der Transfer in unser Hotel. Das Sokos Hotel Vantaa liegt etwa 20 km außerhalb von Helsinki. Müde, aber sehr aufgeregt, welch neue Erfahrungen wir in den nächsten Tagen machen werden, trafen wir uns im Zentrum von Helsinki zu einem gemeinsamen Abendessen in einem typisch finnischen Restaurant namens Kannas. Dieser Abend bot uns eine ideale Gelegenheit, unsere zwei Kursleiter Aaron Reitbauer und Lorenz Scherf, sowie auch unsere anderen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

24.10.2022
Nach einem ausgezeichneten Frühstück in unserem Hotel wartete bereits um 8h am Morgen die erste Aufgabe auf uns (finde den Bahnhof, steige in den richtigen Zug, finde das Varia College Hiekkaharju). Etwas überfordert zu Beginn, erwischten wir trotzdem den richtigen Zug in Richtung Vantaa und trafen dann mit etwas Verspätung in unserem Kurscollege, dem Varia College Hiekkaharju ein. Wir bekamen eine Einführung in unseren Kurs zum Thema – Digitalisierung und konnten bereits einige Apps und Tools kennenlernen, die wir in Zukunft in unserem Unterricht nutzen können. Anschließend durften wir Herrn Petri Illmonen kennenlernen, der uns als Schulleiter und Pädagoge einen äußerst ausführlichen Überblick über das finnische Schulsystem gegeben hat. Zum Abschluss unseres ersten Tages in Finnland haben einige Kolleg*innen und ich beschlossen, mit der Fähre auf die Insel Suomenlinna zu fahren und eine historische bedeutende Seefestung zu erkunden.

25.10.2022
Am dritten Tag unseres Aufenthaltes in Finnland durften wir das Varia Vocational College Hiekkaharju besichtigen. Es handelt sich hierbei um eine Art Berufsschule. Ich durfte die Betriebsküche besichtigen, mich mit einigen Kochlehrer*innen unterhalten und bekam einen Einblick darin, wie die Verwaltung der Lehrküchen und der hauseigenen Betriebsküche am Varia Vocational College funktioniert. Nach einer kurzen Mittagspause bot uns Direktor Petri Illmonen einen weiteren umfassenden Einblick in die Finanzierung des finnischen Schulsystems und in die Aufgaben, Rechte und Pflichten von finnischen Schulleiter*innen und Pädagog*nnen. Am Nachmittag trafen wir uns wieder zu einer Kurseinheit zum Thema Digital Learning Lab und lernten wiederum Apps und Tools kennen und nutzen, die uns die Möglichkeit geben, unseren Unterricht in Zukunft abwechslungsreicher und moderner zu gestalten. Am Abend trafen wir uns im Stadtzentrum von Helsinki und durften gemeinsam einem „Traditional Vikings Dinner“ beiwohnen.

26.10.2022
Den österreichischen Nationalfeiertag haben wir mit dem Singen unserer Nationalhymne begonnen. Anschließend durften wir die „Primary school Ilolan Koulu“ besuchen. 4 Schülerinnen der 3. Klasse haben uns das Schulhaus gezeigt und uns in perfektem Englisch einen Überblick über die Gegenstände, ihren Tagesablauf, aktuelle Themen im Unterricht und die Pausengestaltung gegeben. Weiters durften wir, aufgeteilt in Kleingruppen, in verschiedensten Klassen hospitieren. Dies war für mich, als Pädagogin in einer BHS, eine völlig neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Besonders nett habe ich empfunden, dass die Lehrer*innen gemeinsam mit ihren Schüler*innen für uns ein kleines Kuchenbuffet mit finnischen Spezialitäten und Kaffee und Tee vorbereitet hatten.

Am Nachmittag trafen wir uns wieder zu unserer täglichen Kurseinheit mit dem Thema: content creation – tools to activate your students.

Am Abend haben zwei Kolleginnen und ich die Zeit genutzt und das Heureka Science Museum besucht, von dem ich sagen kann, dass ich noch nie in so einem interaktiven, interessanten und spannenden Museum gewesen bin. Die Art und Weise, wie in diesem Museum Kindern und Jugendlichen Wissen vermittelt wird, war wirklich äußerst beeindruckend.

27.10.2022
An unserem fünften Tag in Finnland hatten wir am Vormittag wieder eine Kurseinheit zum Thema: content creation. Wir lernten unter anderem, wie man ein E-Book erstellt, dass durchaus auch zu Präsentationszwecken im Unterricht verwendet werden kann. Am Nachmittag durften wir, mit Unterstützung von einigen digitalen Hilfsmitteln, ein Amazing Race durch Helsinki erleben. Unser Ziel war am Abend die größte Bücherei Helsinkis – die „OOdi library“, die mich nicht nur auf Grund ihrer Bauweise sehr beeindruckt hat.

28.10.2022
An unserem letzten ganzen Tag in Helsinki durften wir wieder einen Schulbesuch unternehmen. Dieses Mal ging es in die Havukoski Koulu, eine Mittelschule. Wir bekamen eine Schulführung, durften wiederum in verschiedensten Klassen hospitieren und erhielten auch die Möglichkeit, Lehrküchen, Werkstätten und verschiedensten Arbeitsräume zu besichtigen. In der Mittagspause haben sich einige finnische Kolleg*innen zu uns gesellt und wir konnten Kontakte knüpfen.

Nach unserer täglichen Kurseinheit am Nachmittag zum Thema video production and cutting, durften wir eine Sightseeing-Tour durch Helsinki unternehmen. Am Abend trafen wir uns in einem traditionell finnischen Restaurant zum „Farewell“ Dinner.

 

29.10.2022
Nach unserer Zertifikatsverleihung für die Absolvierung des Kurses zum Thema “Digitalisierung – und ihr Einsatz im modernen Schulwesen“, verließen wir schweren Herzens die finnische Hauptstadt und landeten pünktlich um 18.30 Uhr wieder in Wien.

Ich kann mit Überzeugung sagen, dass diese Bildungsreise eine der lehrreichsten Reisen für mich selbst war. Es war eine großartige Erfahrung, viele neue Kolleg*innen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, neue Schulsysteme kennenzulernen und zu erfahren, wie Unterricht in anderen Ländern passiert.

 

Margarita Schatz, BEd.

Nächsten Blogbeitrag lesen