Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte eine jahrzehntelange Schulpartnerschaft zwischen den Schulen HLW St. Veit/Glan International und Paolo Sarpi in San Vito al Tagliamento fortgeführt werden. Entstanden ist dieses Projekt vor mehr als 30 Jahren durch die Initiative von Frau Mag. Ulli Kölz und ist im Anschluss durch Frau Mag. Christine Marschnig fortgeführt worden. Die Zielsetzung ist bis heute gleich geblieben: Schülerinnen und Schüler dieser beiden Schulen können einander in entspannter Atmosphäre begegnen, den EU-Gedanken der Völkerverbindung intensivieren, weiter ausbauen und sich so auch sprachlich und kulturell weiterentwickeln.
Die Kolleg*innen Franca, Tiziana und Andreas kamen mit zwei vierten Klassen und wurden von der Projektleiterin Mag.a Gerit Raccuia und der „Neopensionistin“ Marschnig herzlich begrüßt. Es folgten eine Schulführung und Detailinformationen zum österreichischen Schulsystem.
Je nach Interessenslage war die Teilnahme an verschiedenen Unterrichtsfächern möglich:
Kreativ mit Glasritzen, musikalischer Schwerpunkt mit Kostproben unserer Schüler*innen, sportlich Ambitionierte beim Volleyballturnier, Preisschnapsen und Briscola, sprachliche Schwerpunkte: Englisch und Italienisch.
Zum Mittagessen lud die HLW International die italienischen Gäste in die Betriebsküche ein, bevor es zum Nachmittagsprogramm ging.
Großer Dank geht an Frau Andrea Riedl, die für eine Führung auf der Burg Taggenbrunn mit anschließender Weinverkostung gewonnen werden konnte. Die Zeitgöttin wurde bestaunt, der Konzertraum und die Uhren- und Schmuckausstellung.
Sicherlich reicht ein Tag nicht aus, um St. Veit an der Glan und im Speziellen die HLW kennen zu lernen. Aber immerhin ist der maskenlose Austausch eine gelungene Abwechslung im Schulalltag gewesen.
- Vielen herzlichen Dank Frau Andrea Riedl, den Kolleg*innen und Schüler*innen der HLW beim Organisieren und Realisieren des Programmes, im Besonderen Dr.in Pauline Huber und Mag.a Marion Trippolt (Sprachen)
- Mag.a Gertude Winkler, Mag.a Julia Gunzer (Sport)
- Mag.a Monja Petersen (Kunst)
- Dipl.-Päd.in Elvira Toff Elvira und Dipl.-Päd.in Kerstin Wasserberg (Küche – Service – Betriebsküche)
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr. Arrivederci e a presto!o