Kreativworkshop Ideenfindung & Bibliotheksführung Uni-Klagenfurt – 4CHW

Ein Thema für die Diplomarbeit zu finden, das gefällt und wirklich interessant ist? Easy! Na ja, ganz so einfach ist das doch nicht! Hilfe suchte sich dazu die 4CHW bei Alexander Spitzer, einem Profi-Coach von der „Ifte“, in einem Workshop im InspireLab in Klagenfurt. Zur Info: Ifte = Initiative for Teaching Entrepreneurship – unternehmerische Haltungen wecken, fördern, stärken (gemeinnütziger Verein) – die diesen Workshop bezahlt hat. Mehr dazu unter: https://www.ifte.at

Sich mit einem Thema zu beschäftigen, für das man brennt, das ist das Geheimnis einer guten Arbeit. „Was ist dein Traum?“, mit dieser Frage brachte Alexander Spitzer alle zum Nachdenken. Überrascht von den vielen Inputs wie „Fixed Mindset“ und „Growth Mindset“ ging es kreativ weiter. Wichtig ist, dass man seine Prioritäten jederzeit neu setzen kann, jede*r nicht immer perfekt ist, und das Geheimnis im Tun liegt. Jede*r von uns ist in seinen Gedanken gefangen, „ausbrechen“, raus aus der Komfortzone, lautet die Devise! Wir bedanken uns bei Herrn Spitzer (Ifte) für diesen bereichernden Vormittag mit so vielen positiven Gedanken unter dem Motto: “Everyone is a Changemaker“.

Weiter ging es zur Bibliothek der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, in der Herr Herbert Hölbling, sehr unterhaltsam, wertvolle Tipps zur Suche der passenden Lektüre gab und uns durch die Bibliothek führte. Dabei nutzten auch einige die Gelegenheit, einen Bibliotheksausweis zu erstellen. Zur Info:  Universitätsbibliothek Klagenfurt – Universität Klagenfurt (aau.at). Auch ihm gilt unser Dank!

Nach diesem sehr informativen und arbeitsreichen Tag können wir sagen: „Diplomarbeit, wir sind bereit!“ 😉

 

Maga. Marion Derhaschnig

Nächsten Blogbeitrag lesen