Eine außergewöhnliche Leistung konnte unsere Schülerin Sarah Huber (Klasse 5BHW) beim diesjährigen Bundesfinale des Fremdsprachenwettbewerbes, welches am 17. und 18. April 2023 online stattfand, vollbringen.
Die junge Liebenfelserin hat vor einem Monat den Landesfremdsprachenwettbewerb in Klagenfurt in zwei Disziplinen gewonnen – Italienisch Einzelsprache sowie Italienisch/Englisch Mehrsprachigkeit.
Profunde Kenntnisse zusammen mit viel Freude an der Sprache und etliche Aufenthalte in Italien sind die Basis für diese Meisterleistung. Natürlich ist Sarah zudem etwas erblich vorbelastet, was die Liebe zu Sprachen betrifft.
Angespornt durch den Erfolg hat sich Sarah entschlossen, die HLW St. Veit International auch beim Bundesbewerb zu vertreten, bei dem aus jedem Bundesland der Sieger bzw. die Siegerin der jeweiligen Disziplinen antreten.
Gleich am ersten Tag des Bewerbes konnte die Schülerin, die auch als Klassensprecherin als äußerst zielstrebig und ehrgeizig gilt, bereits problemlos den ersten Preis in Italienisch Einzelsprache für sich holen.
Am zweiten Tag, im Zuge des mehrsprachigen Bewerbes, wurde Sarah Vize-Staatsmeisterin und erlangte den 2. Platz in der Wertung Italienisch/Englisch Mehrsprachigkeit.
Eine unglaubliche Leistung, die ihresgleichen sucht.
Eine Mischung aus Begabung, Talent, Lerneifer und gesundem Perfektionismus, gekoppelt mit viel Einsatzbereitschaft, das sind die Voraussetzungen für diesen Erfolg. Nicht zuletzt ist aber auch die Tagesverfassung und viel Charisma ausschlaggebend, sowie eine solide, jahrelange Vorbereitung und der Wunsch nach Kompetenz – genau jene Elemente, die auch für die Matura relevant sind.
Sarah Huber hat für die HLW St. Veit International Geschichte geschrieben!
Die Schulgemeinschaft der HLW St. Veit International gratuliert ganz herzlich zu diesem einmaligen Erfolg und bedankt sich bei allen Lehrkräften, die Sarah auf ihrem Weg unterstützt haben!