UDM-Projekte der 2BHW

Da im 2. Jahr der HLW das Unterrichtsfach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement
neu dazugekommen ist, wurde in der Klasse beschlossen, dass wir in diesem Schuljahr eine soziale Einrichtung unterstützen möchten. Herr Grauf-Sixt von Camp Hill besuchte uns im Unterricht und somit war die Kooperation auch schon besiegelt.
Nach reichlichen Überlegungen sind wir in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Eine Gruppe organisiert einen Kinotag und die andere Gruppe wird kleine Ostergeschenke produzieren.

Herstellung von Backmischungen und Badekugeln

Die „Produktionsgruppe“ kam auf die Idee, Backmischungen und Badekugeln herzustellen.

Bei der Auswahl an Rezepten und Mengen, mussten wir rechnen, zeichnen und Probemischungen herstellen, damit das Ganze am Ende auch gut schmeckt und schön ausschaut. Aber alles in allem sind sie dann sehr gut geworden und wir waren glücklich mit unserem Ergebnis.

Bei den Badekugeln gab es auch ein Problem: Welches Rezept könnte
funktionieren und wie sehen die fertigen Badekugeln aus? Nach Recherchen im Internet wurden wir fündig und kauften die dazu benötigten Lebensmittel ein. Also trafen wir uns mit Frau Prof. Hofer-Santer in der Lehrküche, um Probemengen von den
Backmischungen und den Badekugeln herzustellen. Ein Erfolg!

Für den nächsten 2 bis 3 Wochen gab es für uns nur ein Ziel – die Backmischungen und Badekugeln zu produzieren
und auch zu verpacken. Am Tag der Kinoveranstaltung und am Tag davor haben wir unsere Produkte in der Aula verkaufen können. Zudem hat es uns Spaß gemacht und wir alle haben dabei sehr viel gelernt.

CINEMA FOR ALL

Im Zuge unseres UDM-Projektes haben wir am Freitag, dem 31.3.2023, einen Kinotag im
Festsaal in der Schule veranstaltet.
Mit der Unterstützung von Herrn Professor Baumgartner und Frau Professor Hofer-Santer haben wir dieses Projekt auf die Beine stellen können.

Nach vielen intensiven und anstrengenden Stunden haben wir unseren Plan in die Tat
umgesetzt. Zuerst wurden die Karten selbst angefertigt, danach kümmerten wir uns um die Lizenz des Filmes. Bei unserem Projekt haben uns die Brauerei Hirt, Raiffeisen Bank St. Veit/Glan und Getränke Bodner als Sponsoren unterstützt. Eine weitere Aufgabe war es, die erforderlichen Mengen und die Preise der zu verkaufenden Getränke und Snacks zu kalkulieren. Außerdem haben wir einige Bewohner*innen von Camphill in Liebenfels zu unserem Kinotag eingeladen.

Am Vortag wurde der Festsaal vorbereitet und dekoriert. Endlich war es dann soweit, in der Früh kamen alle zu einer kurzen Besprechung zusammen und die letzten Handgriffe wurden erledigt. Schon um 9 Uhr sind die ersten Gäst*innen eingetrudelt und die Nervosität stieg. Zudem sind auch die Bewohner*innen von Camphill pünktlich eingetroffen, was uns riesig gefreut hat.

Am Ende des Tages waren wir froh, dass so viele gekommen sind und waren auch glücklich, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Mit einem Teil des Erlöses machten wir am 15. Juni in Liebenfels mit den Bewohner*innen von Camphill einen gemeinsamen Brunch. Dort wurde auch der restliche Betrag an Camphill übergeben.

Es war für alle ein wunderschönes Erlebnis.
Wir möchten uns recht herzlich für die Unterstützung bei unseren Sponsoren, den
Schulwarten und unserer Frau Direktor Zergoi-Wagner bedanken.

Die 2BHW

Nächsten Blogbeitrag lesen