Gemeinsam für einen enkeltauglichen und klimafitten Wald

Es waren zehn Schüler*innen der HLW St. Veit, die den ersten Aktionstag der Plattform waldsetzen.jetzt in Kärnten absolviert hatten. Die „Held*innen des Waldes“ tauschten für einen Tag das Klassenzimmer gegen einen bewaldeten Hang, der unter dem Schutz des Altholzes frühzeitig klimafit umgebaut werden soll, um in Zukunft eine Kahlfläche durch Schadereignisse zu vermeiden. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Naturwissenschaften erhielten die Schüler*innen einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt der Forstwirt*innen. In Summe konnten gemeinsam mit dem waldsetzen.jetzt-Team 1000 Bäumchen gepflanzt und so die Basis für einen klimafitten Mischwald gelegt werden.

Der Waldbesitzer zeigte sich von der Schnelligkeit und Motivation der Beteiligten begeistert: „Montag und Dienstag war das Projekt waldsetzen.jetzt bei mir im Wald und hat gemeinsam mit der HLW St. Veit 1000 Weißtannen und Rotbuchen gepflanzt. Diese werden dazu beitragen, meinen Wald zukunftsfit umzubauen sowie artenreicher und vielfältiger zu gestalten. Was für eine großartige Leistung und was für ein tolles, sinnvolles Projekt!“, erzählt Georg Kanz, Waldbesitzer in Brückl.

Für Herbst 2023 ist bereits ein weiterer Aktionstag von waldsetzen.jetzt mit Schüler*innen der HLW St. Veit geplant und zahlreiche weitere sollen diesen Beispielen folgen. Unter www.waldsetzen.jetzt können sich sowohl Waldbesitzer*innen als auch Unternehmen für das Vorzeigeprojekt anmelden. Mehr als 60.000 Bäume wurden in den letzten drei Jahren durch die Arbeit dieser Plattform und den zahlreichen Freiwilligen bereits gepflanzt – eine Million sollen es bis zum Jahr 2030 werden. Ein Ziel, das gemeinsam zu schaffen ist …

 
Kontakt: Waldsetzen.jetzt, Viktoria Hutter
E-Mail: viktoria.hutter@waldsetzen.jetzt

 

Nächsten Blogbeitrag lesen