Junge Leidenschaft für Kärntner Wein – Weinverkostung auf Taggenbrunn

Im Rahmen der Zusammenarbeit der HLW St. Veit und des Kärntner Weinbauverbandes wurde die Leidenschaft der Schüler*innen für den Kärntner Wein geweckt. Aus diesem Grund luden
fünfzehn führende Kärntner Winzer*innen gemeinsam mit den Schüler*innen zu einer
genussreichen Verkostung des Kärntner Weins ein.

Am 25. April konnten Weinliebhaber*innen im Getreidespeicher der Burg Taggenbrunn die besten Kärntner Weine genießen. Es
bestand die Möglichkeit zu gustieren, mit den Winzer*innen ins Gespräch zu kommen, neue Lieblingsweine
zu entdecken oder an einer Masterclass-Verkostung teilzunehmen. Im Rahmen der Masterclass
präsentierte Diplomsommelier Gerald Glinik ganz besondere Tropfen für Kenner*innen und solche, die es
noch werden wollen. Für eine beschränkte Zahl an Teilnehmer*innen wurde auch eine Führung durch das Weingut Taggenbrunn geboten.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn die Genussregion Mittelkärnten war mit Schmankerln vertreten.

Die gesamte Organisation dieses Projekts wurde von den Schüler*innen der HLW St. Veit International durchgeführt, die so
ihre Wirtschaftskenntnisse und ihr gastronomisches Können in der Praxis umsetzen. Der Reinerlös
kommt einem schulisch-sozialen Zweck zugute.

Nächsten Blogbeitrag lesen