Vegetarisch-Veganer Workshop im Schuljahr 2022/23

Auch heuer fand für Schüler*innen der 4. Jahrgänge wieder ein vegetarisch-veganer Workshop statt.

Insgesamt haben sich 25 Interessierte aus der 4A, 4B und 4C angemeldet.

Zum Auftakt besuchte die gesamte Gruppe das Restaurant TriVida in Klagenfurt. Für viele war es der erste Besuch in einem veganen Restaurant.

Der 1. Workshop fand vor Weihnachten statt. Es wurde unter anderem eine Maissuppe mit Kartoffelchips, vegane Bolognese und Weihnachtsgebäck zubereitet.

Beim 2. Workshop lernten die Schüler*innen unter anderem die richtige und schmackhafte Zubereitung von Tofu und Gemüse.

Zum Abschluss bereitete die Gruppe hausgemachte vegane Burger und Eis mit Waffelhörnchen zu.

Im Workshop lernten die Schüler*innen die vielfältigen Alternativen einer pflanzlichen, nachhaltigen Ernährung kennen. Aber auch der gemeinsame Austausch untereinander und lustige Gespräche durften nicht zu kurz kommen.

Das Interesse für nachhaltige Ernährung, Tierschutz, das Klima und die Lebensmittelproduktion in der Zukunft ist bei unseren Schüler*innen auf alle Fälle vorhanden und ich blicke zuversichtlich in die Zunkunft, dass die nächste Generation einmal bewusster mit den Ressourcen unserer Erde umgehen wird.

 

Dipl.-Päd.in Tanja Hofer-Santer

 

Nächsten Blogbeitrag lesen