PLIA–Workshop zu „Circular economy“ mit Schwerpunkt Kunststoffrecycling 

Die 2 CHW und die 4 AHW nahmen beide an einem Workshop im Lakeside Sciene Park teil, bei dem es um Circular Economy, mit speziellem Fokus auf Kunststoffrecycling, ging. 

Den Schüler*innen wurde mit Nachdruck vermittelt, dass es schon lange an der Zeit ist, sich von der Wegwerfgesellschaft zu verabschieden und ein Leben zu führen, in dem alles so gut wie möglich verwertet werden soll. Der Begriff „Circular economy“ ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken und beginnt schon – und vor allem – bei der Produktentwicklung. 

Speziell in der Kunststoffproduktion wurde auf Langlebigkeit und Sinnhaftigkeit in den letzten Jahrzehnten kein Wert mehr gelegt. Den Preis für diese verschwenderische Herstellung und Verwendung müssen wir nun bezahlen – wir ersticken regelrecht im Plastikmüll und eine wirkliche Trendwende ist nur zaghaft in Sicht. Im Zuge des Workshops wurden die Schüler*innen besonders darauf sensibilisiert, weniger neu zu kaufen, Dinge wieder zu verwerten, vorher nachzudenken, ob sie ein Produkt wirklich benötigen und welche Auswirkungen die Herstellung und Verwendung bestimmter Produkte auf unseren Körper und unsere Umwelt haben. 

 Die 4AHW schaute sich im Anschluss noch den Film Matter Out Of Place vom österreichischen Regisseur Nikolaus Geyrhalter an.

 

Mag.a Lisa Rainer

 

 

Nächsten Blogbeitrag lesen